An Omen of a better Life

Aus UniLex
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An Omen of a better Life (imp. Ein Omen für ein bess’res Los) ist die Landeshymne von Roldem. Sie wurde am 1. November 1909, dem vierten Jahrestag des Roldem Act Day eingeführt. Der Text basiert auf einem Gedicht der damaligen Bürgermeisterin von Montary City Danica Parker aus dem Jahr 1903. Vertont wurde es vier Jahre später von Hervé Sint-Scheffer. Seit 1983 existiert auch eine amtliche Fassung in imperianischer Sprache. Diese wurde bereits 1962 von Gunnar Brewing angefertigt. Übersetzungen in die weiteren Amtssprachen wurden noch nicht offiziell angenommen.

Aus der Hymne entspringt auch der halboffizielle Wahlspruch Roldems Semper liber.

Text

albernische Fassung

An Omen of a better life

There is an Omen of a better life in the New World:
Roldem, safe haven far up North beyond the Seas!
God blessed this land with riches in abundance,
and He saw pleased to uphold our liberties!

No Prince, no King, no Emperor shall dare to interfere,
for our heaven-granted Charter states that it's free men who rule here!

Lord, keep this land self-determined and safe from tyranny!
And let this our solemn motto be: Roldem, forever free!

imperianische Fassung

Ein Omen für ein bess’res Los

Es gibt ein Omen für ein bess'res Los in der Neuen Welt:
Roldem, du Zuflucht hoch im Norden hinter'm Meer!
Gott gab dem Land seinen Segen in Form von Reichtum,
und erhielt ihm die Freiheit; Dank dir, oh Herr!

Kein Fürst, kein König noch Kaiser soll jemals uns entzwei'n,
denn in diesem gottgegeb'nen Land herrscht ein einig Volk von Frei'n!

Herr, schenk' dem Land Selbstbestimmung und Schutz vor Tyrannei,
und dies soll sein stolzer Wahlspruch sein: Roldem, auf ewig frei!

Variante

In der ursprünglichen Fassung erscheint im vorletzten Vers das Wort independent anstelle von self-determined. Diese Version wurde und wird heute häufig noch von Seperatisten verwendet. Mehrere Initiativen, den Originaltext dahingehend zu überarbeiten, erhielten keine Mehrheit im roldemischen Parlament.

Melodie